Neurologische Komplikationen nach der Geburt mit Dr. Tesch am 12.03.2024
Eine interdisziplinäre Fortbildung für die Geburtshelfer und Anästhesisten. Neurologe Dr. Tesch (Schlosspark Klinik, Berlin) erzählt über verschiedene neurologische Erscheinungen, so wohl als Folge von Geburt wie auch als Komplikationen von rückenmarksnahe Anästhesie. Teil der Fortbildung war auch eine sehr anschauliche Erklärung über neurologische Untersuchung für "nicht-Neurologen" :-)
Dr. Spranger "LAE aus der Sicht des Geburtshfelfer"
Am 20.11.2024 veranstalteten wir in den DRK Kliniken Berlin Westend ein interdisziplinäres Symposium aus der Reihe "Komplexe Themen der Geburtshilfe" zum Thema "LAE in der Schwangerschaft". Vier verschiedene Fachdisziplinen präsentierten ihre Sicht auf das Thema. Die erste und wichtigste ist natürlich die Geburtshilfe.
Dr. Frericks "LAE in der SSW aus der Sicht des Radiologen - diagnostische Möglichkeiten"
Wenn wir die klinische Verdachtsdiagnose eines LAE in der Schwangerschaft stellen, beschäftigt uns die Frage, wie wir diese Diagnose verifizieren können. Ein unersetzlicher Blick auf die Frage der CT in der Schwangerschaft führt uns in seinem prägnanten und klinisch äußerst relevanten Vortrag Chefarzt der Radiologie in den DRK Kliniken Berlin Westend Dr. Frericks.
Dr. Dr. Wensel "Die interventionelle Therapie der akuten LAE"
Im Rahmen eines interdisziplinären Symposiums zum Thema "Lungenembolie in der Schwangerschaft" müssen natürlich auch die interventionellen Behandlungsmethoden diskutiert werden. In einem brillanten Vortrag stellte Dr. Dr. Wensel, Oberarzt in der Kardiologie, DRK Kliniken Berlin Westend, moderne Interventionsmethoden, deren Risiken und Anwendungsmöglichkeiten vor.
Dr. Sucker "TVT und LAE in der Schwangerschaft"
"Vorbeugung ist die beste Therapie" - so lautet ein altes Sprichwort. Schwangere Frauen haben ein deutlich erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse, einschließlich Lungenembolien, sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt. Wie wir solche Risiken durch eine adäquate prophylaktische Antikoagulation minimieren können, bzw. bereits nach LAE eine therapeutische Antikoagulation einsetzen, erläuterte uns Dr. Sucker, Leiter des Coagumed Gerinnungszentrums in Berlin, in seinem pragmatischen und sehr am klinischen Alltag orientierten Vortrag.
Fr. Dr. Seelow "Thrombotische Mikroangiopathien in der Schwangerschaft"
Seltene Diagnosen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt stellen oft eine große Herausforderung dar. Diese Fortbildung widmete sich den Erkrankungen des TMA-Spektrums und deren Differentialdiagnose zur Präeklampsie und HELLP. Frau Dr. Seelow ist Oberärztin in der Nephrologie der Charite Berlin und betreut viele schwangere und postpartale Patientinnen mit TMA.
Interdiziplinäre Symposium "Peripartale Blutungen"
26.05.2025 DRK Kliniken Berlin Westend
Dr. Rosenthal "Peripartale Blutungen: Challenges und Wege zum Erfolg"
Im Rahmen des Symposiums zum Thema „Peripartale Blutungen” in den DRK-Kliniken Westend hat OA Dr. Rostenthal (Klinik für Anästhesie, Vivantes Klinikum Friedrichshain, Berlin) einen Impulsvortrag zu diesem Thema gehalten. Seine exzellente praxisorientierte Darstellung erläutert die Schwierigkeiten bei der Diagnostik und Therapie von peripartalen Blutungen sowie Lösungsansätze für einen erfolgreichen Verlauf.
Dr. Sucker "Blutungsneigung in der Schwangerschaft"
Am 26.05.2025 haben wir ein interdisziplinäres Symposium zum Thema „Peripartale Blutung” in den DRK-Kliniken Berlin Westend veranstaltet. PD Dr. Sucker (Praxis Coagumed) sprach aus hämostaseologischer Sicht über die Gerinnung in der Schwangerschaft sowie die häufigsten hämostasologischen Ursachen für peripartale Blutungen und deren Behandlung.
Jana Eifert "Peripartale Blutung aus Sicht der Hebamme"
Hebammen spielen eine zentrale Rolle in der Versorgung von Schwangeren und sind meist die Ersten, die mit einer peripartalen Blutung konfrontiert werden. Jana Eifert (Hebamme, DRK Kliniken Berlin Westend) spricht über ihre Erfahrungen und äußerst wertvollen Erkenntnisse im Management von PPH (Symposium „Peripartale Blutung” am 26.05.2025, DRK Kliniken Berlin Westend).
Sven Wentrup "Der Faktor Mensch"
Eine peripartale Blutung ist ein Notfall. Interdisziplinäre Teams managen diese Notfälle. Diese Teams bestehen aus Menschen. Wie agiert ein Mensch im Notfall? Wie reagieren wir auf Stress? Wie können wir besser als Team arbeiten? Swen Wentrup, Oberarzt in der Anästhesie und Ärztlicher Stützpunktleiter des NEF-Stützpunkts 3300 der Berliner Feuerwehr, beantwortet all diese Fragen. (Interdisziplinäres Symposium „Peripartale Blutung" DRK Kliniken Berlin Westend am 26.05.2025)
Hannes Fichtner "Die Rolle von Tranexamsäure in der Therapie peripartale Blutungen"
Tranexamsäure: Pro und Contra. Immer oder nie, selten oder häufig – wann und wie? Hannes Fichtner, Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der DRK Kliniken Berlin Westend, berichtet über die aktuelle Datenlage bezüglich der Anwendung von Tranexamsäure bei peripartalen Blutungen (Symposium „Peripartale Blutung” am 26.05.2025, DRK Berlin Westend).